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Investoren an Bord holen: So finden Sie den passenden Finanzierungspartner

Das Finden der richtigen Investoren ist eine entscheidende Aufgabe für Start-ups und etablierte Unternehmen, die expandieren möchten und somit risikobehaftetes Fremdkapital suchen. Ein passender Investor bietet nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern kann auch wertvolles Fachwissen, Branchenkontakte und Glaubwürdigkeit in den Markt bringen, was wiederum das bevorstehende Projekt beflügeln kann. Aber wie und wo findet man Investoren? Gibt es den einen richtigen Weg? Hier betrachten wir einige effektive Strategien und Vorgehensweisen, um Investoren zu finden:

Image by Sebastian Herrmann

Wie baut man Netzwerke auf und lernt diese zu nutzen?

Ein starkes persönliches und berufliches Netzwerk kann Tür und Tor öffnen. Veranstaltungen, Branchenkonferenzen und spezielle Networking-Events bieten ideale Plattformen, um potenzielle Investoren zu treffen. Ebenso können Empfehlungen von Unternehmern, die bereits Investoren gewonnen haben, sehr wertvoll sein. Man sollte aber auch das Netzwerk seines bereits existierenden Netzwerks nicht unterschätzen. Eltern, Freunde, Bekannte, ehemalige Kollegen, Kommilitonen, Professoren und viele mehr sind gute Gesprächspartner die wiederum Freunde, Bekannte und dergleichen haben sind gute erste Ansprechpartner, die unter umständen jemanden aus der Branche kennen, der eventuell sogar investitionsbereit ist.

 

Pitch-Veranstaltungen und Wettbewerbe sind ein spannender und wichtiger Schritt!

 

Viele Städte, Hochschulen, Förderinstitute, Länder und Organisationen organisieren Pitch-Veranstaltungen oder Start-up-Wettbewerbe, bei denen Unternehmer ihre Geschäftsideen vorstellen können. Es ist für beide Seiten eine spannende Veranstaltung. Investoren stoßen auf gute Teams und vielversprechende Ideen und Gründer finden erste Geldgeber. Erfahrene Unternehmen können auf der anderen Seite den Wettbewerb und Innovationen kennenlernen und unter Umständen sogar junge Startups identifizieren, die bereits an Projekten arbeiten, die im eigenen Portfolio fehlen und so Kooperationen entstehen können. Solche Veranstaltungen ziehen oft Investoren an, die aktiv nach neuen Gelegenheiten suchen.

 

Sind Online-Plattformen und soziale Medien der richtige Weg?

Digitale Plattformen wie LinkedIn, Xing, AngelList oder Crunchbase sind ausgezeichnete Ressourcen, um Investoren zu identifizieren und anzusprechen. Auf Plattformen wie LinkedIn und Xing kann man zwischen direkter Ansprache von einzelnen Verantwortlichen und effektivem Outbound Marketing wählen, oder auch beide bedienen. Auch die Präsenz des eigenen Unternehmens in Fachforen und auf relevanten sozialen Medien kann die Aufmerksamkeit potenzieller Investoren auf sich ziehen. Zusätzlich hat man hier die Möglichkeit, seine USPs bestmöglich zu positionieren und dem Leser die richtige Perspektive eröffnen.

Wie sieht es mit Inkubatoren und Akzeleratoren aus und was machen diese?

Diese Organisationen bieten Unterstützung für Start-ups, einschließlich Zugang zu Investorennetzwerken, Mentoring und Ressourcen. Die Teilnahme an einem Inkubator oder Akzelerator kann nicht nur Kapital, sondern auch entscheidende Führung und Ressourcen bereitstellen. Oftmals findet man auch andere Startups in solchen Hubs, mit denen man sich austauschen kann. Inkubatoren stellen meist neben Büroräumlichkeiten, Infrastruktur, Netzwerken, Kapital, Events auch Workshops und andere Dienstleistungen zur Verfügung. Inkubatoren zielen meist auf junge Unternehmen bzw. Startups ab. Etablierte Unternehmen können jedoch hier interessante Kooperationen finden und mit jungen Unternehmen in Kontakt treten. Zusammengefasst kann man sagen, dass Inkubatoren und Akzeleratoren sehr gut vernetzt sind und somit eine zentrale Position in der lokalen Startup-Szene darstellen.

Kann man über Kaltakquise und direkte Ansprache Investoren gewinnen?

Obwohl es herausfordernd sein kann, so ist die direkte Kontaktaufnahme mit potenziellen Investoren über professionell gestaltete E-Mail-Anfragen oder sogar Direktnachrichten auf LinkedIn, oder Xing durchaus erfolgversprechend. Bei einem guten Pitch Deck und einer strukturierten Ansprache in Kombination mit der richtigen Zielgruppe können Rückmeldungen von 1 zu 30 oder besser durchaus erreicht werden. Wichtig ist, die Ansprache individuell zu gestalten und klar den Mehrwert zu kommunizieren, den Ihr Unternehmen bietet.

Wann wende ich mich an Venture-Capital- und Private-Equity-Firmen?

Für Unternehmen, die bereits eine gewisse Traktion und ein klares Wachstumspotenzial zeigen, kann es sinnvoll sein, sich direkt an VC- und PE-Firmen zu wenden. Diese Firmen sind ständig auf der Suche nach vielversprechenden Investments und haben somit einen großen Appetit, solange die Konditionen passen. Hier geht es in der Regel um größere Summen und hohe Renditen. Gewünschte Renditen liegen oft jenseits von 20%, obwohl dies von Projekt und Branche natürlich stark variieren kann.

Fachmessen und Branchenveranstaltungen als Investitionschance für alle?

Die Teilnahme an Fachmessen und Branchenveranstaltungen kann eine hervorragende Gelegenheit sein, das eigene Produkt oder die Dienstleistung zu präsentieren und gleichzeitig potenzielle Investoren anzuziehen, die speziell an der eigenen Branche interessiert sind. Dieser Ort ist immer für beide Seiten interessant. Es werden Unternehmen von Kunden und von Investoren gefunden, genauso wie andersrum.

 

Tipp: Messen sind nicht nur dazu gedacht, Kunden zu finden, sondern ins Gespräch zu kommen. Das Netzwerk, welches man aufbaut, ist wesentlich für alle Geschäftsmöglichkeiten. Der wesentliche Vorteil einer Messe: Es gibt keinen Besucher, der nicht bereit für ein Gespräch ist, ansonsten ist der Teilnehmer am falschen Ort. Die Vorbereitung für eine Investorensuche ist wie immer der zentrale Punkt, der den Erfolg des Unterfangens maßgeblich beeinflusst!

 

Bevor man sich an potenzielle Investoren wendet, ist es wichtig, eine überzeugende Geschäftsidee, Projektidee und einen soliden Geschäftsplan zu haben. Hierzu helfen gut vorbereitete Daten zum Markt, zum Potential und zur Entwicklung. Gut vorbereitete, klare und prägnante Pitch-Präsentationen, die eine Vision, den Markt, das Geschäftsmodell, die bisherigen Erfolge und die finanziellen Bedürfnisse umfassen, sind eine Grundvoraussetzung. Eine gut durchdachte Vorbereitung und das Verständnis dafür, was Investoren suchen und erwarten, können den Unterschied ausmachen und den Erfolg der Bemühungen sicherstellen.

 

Es ist wie bei einer Zielgruppe - wenn man weiß was gesucht wird, so kann man auch das richtige Angebot unterbreiten. Auch hier macht der Ton die Musik!

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